Warenkorb leer

Salz und Licht - Der neue KU-Podcast

Salz und Licht - Der neue KU-Podcast

Salz und Licht sorgen für Würze und Klarheit. Und sie versalzen auch mal die Suppe oder beleuchten ziemlich grell unangenehme Wahrheiten. Nein, ein mildes Lichtlächeln ist hier nicht zu erwarten, sondern die Wirklichkeit von Glaube und Gemeinde. Ganz elementar, heiter und lebensfroh. 

Ich hätte da gleich ne Frage: Mal angenommen, es gäbe keine Kirche, würde man es merken? Woran würden es die Menschen erkennen? Was würdest du ganz persönlich vermissen?  

In der neuen Podcast-Reihe lassen Mirjam Blank (Diakonin, Freiburg) und Manfred Zoll (Diakon, Kirche Unterwegs) Texte aus der Apostelgeschichte auf sich wirken, zerteilen sie und reflektieren sie aus ihren je ganz eigenen Perspektiven. Und das verspricht Abwechslung - denn mit Mirjam und Manfred treffen Welten aufeinander! Und sie gehen nicht auf Kuschelkurs, denn wo "Salz und Licht" ihre Wirkung entfalten, wird es wehtun.

Aber das Wichtigste: Was zeigt sich in den alten Geschichten an Salz- und Lichtwirkung für die Menschen damals? Und was kann man gewinnen für das ganz persönliche Leben, für Kirche, Christsein und Gemeinde hier, jetzt und heute? Welche Wirkung entfaltet der Glaube, wenn er sich als Salz und Licht für die Welt erweist? 

Die Texte sind Teil der "Ökumenischen Bibelwoche 2023", herausgegeben von Midi-Netzwerk, Katholischem Bibelwerk und Deutscher Bibelgesellschaft. Und werden auch in der Kinderbibelwoche "Agent Cleverus und das Geheimnis der Salzmenschen" entfaltet. Somit kann man die Podcast-Folgen für die Mitarbeiter-Vorbereitung  empfehlen oder auch als Ergänzung zur Bibelwoche. 

Der Podcast kann auf www.kircheunterwegs.de oder auf den einschlägigen Streamingdiensten angehört werden.

Keine Downloads vorhanden