Warenkorb leer

Den Glauben schmackhaft machen

Glauben erleben, ausprobieren, feiern

Der Sehnsucht nach Geborgenheit eine Heimat anbieten

Zuerst die Pandemie, dann der Überfall auf die Ukraine. Die Ereignisse unserer Zeit verunsichern, ja verängstigen viele Menschen. Wer oder was vermittelt noch Geborgenheit? Zu wem kann ich meine Sorgen und Ängste bringen? Wo erfahre ich Ermutigung? Ohne eine Lösung für die Krisen unserer Zeit anbieten zu können, so haben wir als Christen eine Hoffnung, die beruhigt: Wir erwarten, dass Gott uns behütet, umsorgt und segnet. Als Gemeinden bieten wir Menschen einen wertvollen Service an, wenn wir Räume öffnen, in denen sie ihre Sorgen und Ängste teilen, religiöse Fragen stellen und zum Gespräch mit Gott eingeladen werden. Dies passiert u.a. in einem Glaubenskurs, der sehr unterschiedlich gestaltet werden kann: Als offener Hauskreis, Gemeindeseminar oder große Gemeindeveranstaltung. Mit unsen modularen Kursbüchern und unseren Referentinnen und Referenten unterstützen wir gerne den Versuch, Menschen Geborgenheit bei Gott anzubieten.

Chancen eines Gemeindekurses

In der Begegnung entsteht Beziehung und daraus Vertrauen. Die besonderen Chancen von Glaubenskursen liegen in der Begegnung, in Austausch und Diskussion der Teilnehmer untereinander und auch mit dem Referenten. Dabei kann Vertrauen und Glauben zu Menschen und zu Gott wachsen.

Gastfreundschaft

Wesentlich für einen Glaubenskurs ist eine gastfreundschaftliche Grundhaltung den Teilnehmern gegenüber. Sie sind so wie sie sind, mit ihren Fragen, Zweifeln oder Brüchen willkommen und dürfen sich und ihre Erkenntnisse ins Gespräch einbringen. Gastfreundschaft ist eine grundlegende Haltung der Kursleitung, muss aber auch äußerlich erkennbar sein: Raumgestaltung, Essen und Trinken, Programmelemente, Sprache des Referenten, Kontaktfähigkeit  ... vermitteln den Menschen sehr schnell das Gefühl: Ich bin willkommen – oder auch nicht.

Vor Ort oder Online vor Ort

Seit 2020 entdecken Gemeinden die Chancen von Online-Veranstaltungen. Glaubenskurse, Gemeindeabende, Schulungen erreichen auch im digitalen Format viele Menschen. Wir bieten an, unsere Themen und Angebote mit Ihnen digital durchzuführen.

Wirksam durch Wiederholung

Die Chance eines Glaubenskurses besteht darin, dass er mehrfach durchgeführt wird und so von Menschen zunehmend wahrgenommen wird. „Einmal ist keinmal.“ sagt der Volksmund. Das könnte auch für den Glaubenskurs gelten. Wer nach der ersten Erfahrung sagt: „Es kommen doch immer nur dieselben – also bringt auch ein Glaubenskurs nichts!“ liegt falsch. In der Wiederholung liegt die Chance!

Unsere Glaubens- / Gemeindekurse

Keine Einträge vorhanden.
Artikelnr 70013
Gemeindekurs zu Gebet und Segen: elementar, konkret, zeitgemäß. 156 Seiten, mit DVD und sechs animierte Bibel-Clips
24,90 €
inkl. 7% Mwst. , zzgl. Versand
Artikelnr 70004
Das Kursbuch mit 108 A4 Seiten enthält Einführungen für den Kursleiter, ein ausgearbeitetes Programm mit Vorträgen, Impulsen, begleitenden Texten sowie Programmbausteine für besondere Zielgruppen. Auf der beiliegenden DVD stehen Präsentationen, Filmausschnitte und die Texte der Programmbausteine zur Verfügung.
19,90 €
inkl. 7% Mwst. , zzgl. Versand
Artikelnr 70001
Eine Arbeitshilfe für Glaubenskurse. Zentrale Glaubensthemen entdecken und vertiefen. Miteinander ins Gespräch kommen. Wissen, worauf man steht. "Daran glauben wir" bietet sich für Haus- oder Gesprächskreisen, bei Gemeindeabenden, Seminaren, Gemeindewochen oder Predigtreihen an. inkl. CD-Rom
14,95 €
inkl. 7% Mwst. , zzgl. Versand

Seminarangebote für Eltern

| Bei Ihnen

Elternimpulsabend "Ein Gott für Kinder?"

Ein Gott für Kinder? Wenn ja, welcher?

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, welches Gottesbild Sie Ihren Kindern vermitteln wollen?

Ob Kinder einen positiven Zugang zum christlichen Glauben gewinnen, hängt wesentlich von den Gottesbildern ab, die sie vermittelt bekommen und erleben: Ist Gott ein strafender Polizist, der auch ins Verborgene sieht? Ist er total taub und bekommt eh nicht ...

| Ihre Gemeinde

Familien feiern Feste

Mit Kindern das Kirchenjahr erleben - ein Elternkurs, digital oder analog

Weihnachten, Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Reformationstag ...

Obwohl diese alten Feste gesetzlich geschützt und die Schulen an diesen Fest​tagen zu sind, geraten sie immer mehr in Vergessenheit. Schade eigentlich, denn die Botschaften dieser Feste im Kirchenjahr sind brandaktuell. Sie helfen im Leben, fördern die ...

| Ihre Gemeinde

Elternkurs zu Gebet und Segen - digital oder analog

Familien stärken: Mit Kindern beten

„Gott muss viele Ohren haben, wenn so viele Menschen gleichzeitig zu ihm beten.“
„Wenn Gott alles kann, warum hat er mir dann nicht geholfen?“
„Kann man auch auf dem Klo beten?“

Kinder stellen Fragen. Elementare und bedeutsame Fragen. Fragen nach dem Leben und Fragen nach Gott. Was können und wollen Eltern ihren Kindern auf religiöse Fragen antworten? Was ...