Warenkorb leer

Friedemann Heinritz als neuer Geschäftsführer von Kirche Unterwegs eingeführt

Friedemann Heinritz als neuer Geschäftsführer von Kirche Unterwegs eingeführt

Weissach im Tal / Knittlingen. Am vergangenen Sonntag, 30.7., führte Hans-Peter Hilligardt als Vorsitzender der Kirche Unterwegs Friedemann Heinritz als neuen Geschäftsführers des Vereins aus Weissach im Tal ein. Die Verpflichtung fand im Rahmen des Auftaktgottesdienstes des Ferienprogramms auf dem Stromberg Camping in Knittlingen statt.

Hilligardt verglich die Leitung des Werkes mit dem Steuern eines Bootes. Heinritz sei nun der Kapitän einer engagierten Mannschaft. Mit ihr zusammen kann er die Arbeit der Kirche Unterwegs auf Campingplätzen und in Kirchengemeinden zukunftsfest machen.

Kirchenrat Dr. Jörg Schneider vom Evang. Oberkirchenrat in Stuttgart predigte im Festgottesdienst. Er sprach von der Liebe Jesu, die in allen Veränderungen das Bleibende sei. Er unterstrich die Bedeutung der Kirche Unterwegs als Einrichtung für die Landeskirche und als Begegnungsort für die Menschen.

Friedemann Heinritz arbeitet schon seit 23 Jahren bei Kirche Unterwegs und ist so kein Unbekannter. In seiner Vorstellungsrede motivierte er Kirche und Christenheit, die eigenen Mauern und Gebäude zu verlassen und hinauszugehen zu den Menschen und vom Glauben als Geschenk zu reden. Dies gelänge ganz einfach, indem man sich beispielsweise mit anderen Menschen an einen Tisch setzt und so miteinander ins Gespräch kommt.

Heinritz folgt in der Leitung auf Manfred Zoll, der die Kirche Unterwegs seit 1999 leitete. Zolls Verabschiedung wird am 7. Oktober in einem Festakt in Unterweissach sein.

Kirche Unterwegs der Bahnauer Bruderschaft e.V. ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg mit Sitz in Weissach im Tal. Sie ist Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg, sowie in der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste in der EKD.
Kirche Unterwegs gestaltet im ökumenischen Auftrag die Campingkirche in Württemberg. Sie ist zurzeit auf sechs Campingplätzen in Württemberg aktiv. Zudem unterstützt sie Gemeinden bei der Vorbereitung und Durchführung von Kinderbibelwochen, Glaubenskursen und innovativen Gemeindeprojekten, sowie durch die Herausgabe von Praxishilfen.
Ihre Arbeit finanziert sich über landeskirchliche Zuschüsse, Spenden und Opfer.

Foto: Friedemann Heinritz als neuer Geschäftsführer der Kirche Unterwegs eingeführt. Von links nach rechts: Kirchenrat Dr. Jörg Schneider, Evang. Oberkirchenrat Stuttgart, Diakon Friedemann Heinritz, KR i.R. Dr. Werner Schmückle, stellvertretender Vorsitzender, Diakon Hans-Peter Hilligardt, 1. Vorsitzender

Marlene Gruhler

Keine Downloads vorhanden