Warenkorb leer
Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Wunderland

Artikelnr 30040
Neu!
-   1 bis 4 : je 9,90 €
-   5 bis 9 : je 8,90 €
-   10 bis 24 : je 8,00 €
-   ab 25 : je 7,20 €
9,90 €
inkl. 7% Mwst. , zzgl. Versand
Menge:
Verfügbar
Lieferzeit 2-3 Werktage
Beschreibung
Downloads

Produktinformationen

Wunderland - eine neue Generation von Arbeitshilfe

Eine (Mini-)Kinderbibelwoche - auch geeignet für Kindergottesdienst, Freizeiten, Jungschar, Gantagsangebote uvm...

Und darum geht's: Nele ist in den Sommerferien bei ihrem Onkel Quentin und erlebt dort einen aufregenden Sommer. Doch so richtig spannend wird es, als Quentin ihr ein wundersames Buch aus seiner Bibliothek zeigt. Mit diesem Buch entdeckt Nele eine neue Welt für sich. Im Wunderland begegnet sie Jesus und erlebt, wieviel Kraft und Veränderung in der Begegnung mit Jesus steckt. Nele und Quentin erkennen, dass es mehr zwischen Himmel und Erde geben muss, als man auf den ersten Blick sehen kann ...

Es ist ein Wunder, dass es diese Welt gibt.

Gott hat die Welt erschaffen aus dem Nichts. Einfach so. Er hat das Chaos geordnet, der Erde Struktur und Abläufe gegeben, alles miteinander verknüpft, verwoben und in Balance gebracht. Und alles, was Gott gemacht hat, wurde wunderbar. Unsere Erde ist ein Wunder. Entstanden durch Gottes Wort, das die Kraft hat, Dinge neu zu schaffen und sie zu verändern. Und dann wurde Gottes Wort Mensch.

Im Johannesevangelium im 1. Kapitel lesen wir ab Vers 14: “Er, das Wort, wurde ein Mensch. Er lebte bei uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Es war die Herrlichkeit, die ihm der Vater gegeben hat – ihm, seinem einzigen Sohn. Er war ganz erfüllt von Gottes Gnade und Wahrheit.” (Basisbibel) Auch das ist ein Wunder. Gott selbst macht sich ganz klein, wird Mensch mitten unter den Menschen mit allem, was dazu gehört: Freude, Leid, Schmerz und der Tod.

Jesus lebt mit den Menschen, erzählt von Gottes Wahrheit, trägt Gottes bedingungslose Liebe in diese Welt. Vielleicht stellen sich manche die Fra- ge, was davon übrig geblieben ist in einer Welt, die von Unruhen, Krieg und persönlichen Krisen ge- prägt ist. Können wir da noch von Wundern erzählen, dürfen wir da noch mit Wundern rechnen? JA! Denn Gott ordnet das Chaos im Leben von- Menschen, dort wo es Leben bedroht. Oft ganz in- dividuell, je nach Mensch und Situation, aber sicht- bar und ermutigend für alle. Jesus tut Wunderba- res, indem er Menschen sieht, ihnen zuhört und sie mit seinen Worten berührt und verändert. Er durchbricht Denkmuster, die eingrenzen und hilft seinem Gegenüber, eine neue, weite Perspektive für das eigene Leben zu bekommen. Bei den Hei- lungswundern im Neuen Testament spricht Jesus den Kranken die Vergebung der Sünden zu. Zuerst wird das Chaos im Kopf und in der Seele geordnet, danach erst der Körper. Vielleicht geschieht das Wunder schon dort, wo Erwartungen und Sehnsüchte losgelassen werden können, Gott den Menschen mit sich und seiner Situation versöhnt und ihm hilft, das Leben zu bejahen. Wo begegnet Gott uns? In unserem Alltag, im Chaos dieser Welt. Wir wollen uns gemeinsam auf Spurensuche im Wunderland machen.

Die Kinderbibelwoche erzählt in spannenden Theaterstücken fünf Wunder-Geschichten aus dem neuen Testament. Die Einheiten bieten gründliche theologische Reflexionen und didaktische Überlegungen. Die Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der Kinder lässt Zugänge zu den biblischen Geschichten entstehen, die erlebnishaft vermittelt werden. Kreative Ideen zur Vertiefung geben den Kindern durch eigenes Nachdenken die Möglichkeit, sich mit den Geschichten zu verbinden.

Mit der 88-seitigen Arbeitshilfe kann leicht ein attraktives Kurz-Programm von 90 Minuten ebenso wie ein tagesfüllendes Programm gestaltet werden. Sie bietet Bausteine und Programmteile, um Bibelwoche und Kinderbibelwoche strukturell zu vernetzen, als großes Familienprogramm zu gestalten und damit Menschen von 5 bis 99 in der Gemeinde zu erreichen. Der Haupteil ist für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren konzipiert, zudem enthält das Heft einen Thementeil nur für Kinder von 3-5 Jahren. Mit dem Kirche Kunterbunt Entwurf lässt sich zudem ein kunterbunten und fröhlichen Familien-Gottesdienst planen. 

Die Praxismappe bietet einen Ideenpool zur Gestaltung einer Biblikos-Kinderbibelwoche. Mit einer Drop-In Phase, Entdecker- & Erlebniszeiten, sowie der Idee eines Eltern-Cafés, lassen sich attraktive Begegnungs- und Beziehungsräume, nicht nur für Kinder, schaffen.

 

Die Themen und Texte der Arbeitshilfe im Überblick:

Einheit 1: Wunderbare Freundschaft: Johannes 6,1-13

Einheit 2: Wunder verändern: Johannes 5,1-9

Einheit 3: Wunder schenken Hoffnung: Lukas 8, 41-56

Einheit 4: Wunder wirken weiter: Apostelgeschichte 3,1-26

Einheit 5: Wundermutig werden: Johannes 9,1-38

 

Als Ergänzung zur Praxishilfe gibt es ein kostenpflichtiges Downloadpaket. Dieses enthält u.a. Grafiken und Vorlagen für die Werbung, designte Segenskarten sowie die Bibeltexte in einer offenen Word-Datei zum Bearbeiten und Ausdrucken.