Warenkorb leer

Männerabende - Themen, die Männer bewegen

Online-Männervesper: Eine Chance, neue Männer zu erreichen

Männervesper vor dem PC. Schrecklich oder wunderbar? - Ich würde sagen, eine neue Chance, Männer zu erreichen. Online-Input bei Wurstsalat und Bier, Austausch und Gespräch in "Breakout-Sessions", den Referenten per Chat mit Fragen bombardieren. Vieles ist möglich - mehr als man vielleicht vermutet.

Wir unterstützen Sie gerne auch bei Online-Männervesper, mit Rat und Tat. Sprechen Sie uns doch einfach an.

"Kinder, Küche, Kirche - und wo sind die Männer?"

Landläufig wird kolportiert, dass Männer mit Kirche und Glauben nichts am Hut haben. Doch auch Männer sind Menschen mit einer Seele und brauchen geistlichen Input. Das traditionelle Rollenverhalten oder die soziale Kontrolle verhindert oft, dass Männer den Schritt in die Kirche oder ein kirchliches Gebäude wagen. Darum bieten viele Gemeinden ihre Männertreffs in Gaststätten oder Vereinsheimen an. Hier sind Männer zu Hause. Hier fühlen sie sich wohl. Und hier lassen sie sich vielleicht auch auf persönliche oder religiöse Diskussionen ein.

Wie Männerarbeit aussehen kann

Viele Männertreffs heißen Männervesper, weil es die Veranstaltung von einem gemeinsamen Essen geprägt ist. Ein deftiger Wurstsalat und ein erfrischendes Bier sind oft bei Männervespern anzutreffen. Beim Essen kommen Männer sich näher. Das gemeinsame Essen verbindet und fördert die Gespräche. Geselligkeit und Gemeinschaft sind wichtige Aspekte dieser Arbeit. Als Grundlage für Diskussionen referiert ein Redner über ein interessantes Thema des Lebens und des Glaubens.

Besondere Programme und Aktionen

In manchen Gemeinden sind die Programme für Männer Großveranstaltungen. Ein attraktives kulturelles Rahmenprogramm, ein deftiges Essen und ein kompetenter Vortrag füllen eine ganze Halle und den ganzen Abend. Kabarett, Kontrabass oder Kuhlohorn begeistern manchen Mann.

Männerarbeit - von der einzelnen Veranstaltung zu einer ganzen Bewegung

Nicht nur als Anknüpfungspunkt, sondern als ganzheitliche Männerarbeit bieten manche Gemeinden ein regelmäßiges und buntes Programm für Männer an: Kochkurs für Männer, Ausflug in die Brauerei oder ins Automuseum, gemeinsames Wandern bzw. Pilgern übers Wochenende, Baueinsatz am Gemeindehaus, Baumschnittkurs oder kernige Bibelarbeit: Geboten wird vieles, was Männer interessiert und gut tut. Dabei erleben Männer: Christlicher Glaube fördert das Leben. Christlicher Glaube tut auch Männern gut.

Wir bieten

  • Themen und Referate für Männertreffs in Gast- oder Gemeindehäusern.
    Die Themenliste finden Sie rechts oben zum Download.
    Die Mitarbeiter der Kirche Unterwegs besuchen gerne Ihre Männertreffs.
  • Beratung und Unterstützung der Verantwortlichen von Männertreffs oder Männervesper.
    Folgende Bereiche könnten Thema werden:
    • Öffentlichkeitsarbeit für das Männervesper.
    • Team- und Zielentwicklung für den Leitungskreis.
    • Über den Glauben reden, so dass es Mann versteht.