Warenkorb leer

Manfred Zoll als langjähriger Leiter in die Rente verabschiedet, Julian Böhringer als Referent begrüßt

Manfred Zoll als langjähriger Leiter in die Rente verabschiedet, Julian Böhringer als Referent begrüßt
von links nach rechts: Friedemann Heinritz, Julian Böhringer, Manfred Zoll und Hans-Peter Hilligardt

Personelle Veränderung bei Kirche Unterwegs

7.10. Weissach im Tal. (pm) Mit einem Festgottesdienst und Festakt verabschiedete die Kirche Unterwegs (Weissach im Tal) Manfred Zoll (63) als ihren langjährigen Leiter in die Rente. Seit 1985 prägte er das Werk, das er seit 1999 leitete. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Hans-Peter Hilligardt bedankte sich für seinen unermüdlichen Einsatz bei Kinderbibelwochen, Campingprogrammen und vielfältigen Gemeindediensten. Zoll habe die Kirche Unterwegs mit der Herausgabe von Praxishilfen und einem verlässlichen Angebot für Campingplätze zu einem bedeuteten Dienstleister für Gemeinden weit über die Grenzen Württembergs hinaus geformt. Zoll war es wichtig, dass im Gottesdienst etwas von dem deutlich wurde, was seinen Dienst ausgemacht hat. Dazu gestaltete er mit vielen Mitwirkenden in musikalischen Beiträgen den Festgottesdienst. In Grußworten bedankten sich Verantwortliche aus Kirche und Vorstand bei ihm für sein segensreiches Wirken.

Als neuen Referenten für Kinderbibelwochen, Camping- und Öffentlichkeitsarbeit begrüßte das freie Werk Diakon Julian Böhringer (28) aus Zaberfeld. Nach seiner theologisch-pädagogischen Ausbildung an der Evang. Missionsschule Unterweissach sammelte er Berufserfahrung beim CVJM Sindelfingen. Ganz neu ist für Böhringer die Kirche Unterwegs nicht. Als Praktikant und Ehrenamtlicher wirkte er schon bei Campingeinsätzen und im Redaktionskreis Kinderbibelwochen mit. Er vervollständigt das fünfköpfige Referenten-Team der Kirche Unterwegs.

Zum 1. Juli schon hat Diakon Friedemann Heinritz (47) die Geschäftsführung der Kirche Unterwegs übernommen. Seit 23 Jahren entwickelt der dreifache Familienvater aus Kirchberg an der Murr elementare Glaubenskurse und ist Co-Autor vieler KiBiWo-Arbeitshilfen. Als Camper unter Campern schafft er Begegnungsräume und Kirche mitten im Leben. Zudem ist er unterwegs für Männervesper, Gemeinde- und Bibelwochen. Nun übernimmt er neben der inhaltlichen Arbeit auch die Geschäftsführung, zu der unter anderem die Weiterentwicklung der kirchlichen Campingarbeit in Württemberg gehört.

 

Kirche Unterwegs der Bahnauer Bruderschaft e.V. ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg mit Sitz in Weissach im Tal. Sie ist Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg, sowie in der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste in der EKD.
Kirche Unterwegs gestaltet im ökumenischen Auftrag die Campingkirche in Württemberg. Zudem unterstützt sie Gemeinden bei der Vorbereitung und Durchführung von Kinderbibelwochen, Glaubenskursen und innovativen Gemeindeprojekten, sowie durch die Herausgabe von Praxishilfen.

Ihre Arbeit finanziert sich über landeskirchliche Zuschüsse, Spenden und Opfer.

Keine Downloads vorhanden