Warenkorb leer

Bildung • das Leben weitet sich: Frühjahrs-Freundesbrief

Bildung • das Leben weitet sich: Frühjahrs-Freundesbrief

Wie gelingt Bildung? Und was hat Bildung mit Christsein, mit Glauben zu tun? In einem sehr persönlichen Beitrag erzählt Anne Kunzi von ihren Lern-Erfahrungen des letzten Jahres, in einem Gespräch mit Direktor Thomas Maier redet Manfred Zoll über Bildung im Sinne von sehen, verstehen und gestalten - und Marlene Gruhler motiviert zur KiBiWo - als ganzheitlichem Lerngeschehen für Kinder und Mitarbeitende. Außerdem: Glaubenskurs als Bildungserlebnis - und vieles mehr könnt Ihr in unserem neuen Freundesbrief lesen. Bildung pur!

normal war gestern – gibt es ein neues Normal?

Ein Regionalbischof der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands sagte neulich in einem ausführlichen Gespräch: „Normal ist nichts“. Damit  meinte er, dass in den Ortschaften seines Kirchengebiets nichts das Normale ist: Große, schön renovierte aber leere Kirchengebäude, kein Interesse an Glaubensthemen oder kirchlichem Leben …

Das Gespräch regte mich an, unser „Normal“ anzuschauen: Wonach streben wir, was nehmen wir stillschweigend hin? Wovon gehen wir selbstverständlich aus, was haben wir aufgegeben und woran haben wir uns gewöhnt? Ich höre Diskussionen über eine schrumpfende Kirche und was sie noch leisten kann, über Auswirkungen von Bedeutungsverlust und weniger Personal. Ich sehe die gegenseitigen
Bestätigungen, dass man die Angebote der Wirklichkeit anpassen muss, sehe den Rückzug auf Positionen, Ordnungen, Vorschriften oder in sichere Gebäude und Strukturen – und ich meine, dass dieses „alte Normal“ eines noch funktionierenden Betriebs dazu führen wird, dass Angst und Sorge wachsen statt des Wortes Gottes.

Salz und Licht

Szenenwechsel: In den letzten Wochen haben Mirjam Blank, Diakonin in Freiburg, und ich acht Podcast-Folgen aufgenommen zur Apostelgeschichte. Dabei machte ich dieselbe Beobachtung wie der Bischof in seinem Sprengel: Normal ist nichts! Ja, die Christen auf Missionstour kamen in Dörfer und Städte, wo niemand etwas von „Jesus und dem Glauben an Gott, den Vater Jesu Christi“, wusste.
Normal war, dass nichts war: Aber sie haben sich weder durch Skepsis noch Ablehnung, weder durch Unwissen noch schroffe Ausgrenzung davon abbringen lassen, das zu teilen, was ihnen auf dem Herzen lag. Sie glaubten fest daran: Gottes Wort ist stark, und es wächst. Darum muss man es reichlich ausbreiten. (z.B. Apostelgeschichte 12,24 u.a.).
Also haben sie Christsein im öffentlichen Raum gelebt, haben Menschen mit dem Evangelium von der Gnade Gottes inspiriert und infiziert, indem sie trotz Widerstände und Verfolgung ihren Glauben bezeugten. Und sie haben im Sinne der Barmherzigkeit Gottes sich um Menschen gekümmert. Dem gehen wir im KU-Podcast „Salz und Licht“ nach. Es ist mega spannend und motivierend, diese Geschichten wahrzunehmen, zu verstehen und daraus Glaube und Gemeinde zu gestalten. „Salz und Licht“ sind Störenfriede und Balsam, stehen für Experimentierfreude und für große Treue, brennen in den wunden Punkten und heilen Verletzungen. Jesu Thema war nicht die Relevanz des
Glaubens, sondern die Hoffnung. Er heilte, tröstete und suchte das Verlorene. Dieser rote Faden zieht sich auch durch die Apostelgeschichte mit dem großen Thema der „Gnade und Auferstehung Jesu“. Normal ist nichts. Damals wie heute. Auch wenn es heute anders ist. Das klar zu sehen ist gut. Lasst uns im persönlichen Leben wie auch in der Gemeinde nicht an den „normalen“ Formen und ordnungsgemäßen
Normen klammern, sondern das unbedingte Zugehen auf Menschen als neue Normalität einüben. Lasst uns das normale Nichts ganz ernst nehmen und das neue Normal der wirksamen Liebe Gottes unermüdlich mit Menschen teilen. Ganz unperfekt, nicht zweifelsfrei aber zweifellos begeistert.

Neu und normal bei Kirche Unterwegs

Das neue Normal bedeutet für Kirche Unterwegs konkret: Christliche Zirkusschule läuft super. Kinderbibelwoche ist gefragt. Bühnenprogramme gehen gut. Angebote für Erwachsene fallen (fast komplett) aus. Und die Campingkirche? Wird super!
Herzliche Einladung zum Mitmachen und dabei Sein! Weitere Infos auf unserer Homepage.
Wer genauer hören möchte, was es bei den Menschen der Apostelgeschichte zu sehen gibt, um daraus Einsichten fürs Christsein und Gemeindesein zu gewinnen, den laden wir ein zu unserer Podcastreihe „Salz und Licht“ – www.kircheunterwegs.de. Das Hören auf die ersten Christen – vielleicht ein paar Schritte hin zu einem neuen Normal?

Herzliche Grüße und Segenswünsche

Manfred Zoll

Aus dem Freundesbrief

  • Bildung • das Leben weitet sich. Ein Gespräch mit Direktor Thomas Maier
  • „Was hosch heid g‘lernd?“ „Was hast du heute gelernt?“ • Vom Mehrwert eines Leidens
  • Neuer Schwung fürs KiBiWo-Abenteur. Komplettangebote für KiBiWo, KiGo, Reliunterricht oder Freizeit …